메뉴 건너뛰기

국가별 노동조합 조직률과 단체협약 적용률

노동자 2013.02.03 조회 수 31705 추천 수 0

국가별노동조합조직률.jpg

 

 

2008년 OECD 국가별 노동조합 조직률을 보면 프랑스가 10%로 가장 낮다. 그러나 프랑스의 경우 노동조합이 단체협약을 체결하면 동종업계 미조직 노동자에 대한 단체협약 적용률이 무려 85%에 이른다. 한국의 경우 조직률이 10%인데 적용률도 10%에 불과하다. 미국의 경우도 협약 적용률이 15%에 지나지 않아 한국과 미국의 노동자들의 노동조건이 열악함을 알 수 있다. 독일의 경우 조직률이 19.1%이지만 70% 적용률을 보이고 있다. 스웨덴은 노동조합을 기반으로 한 사회민주당이 집권하고 있는 나라답게 조직률도 70%에 육박하고 적용률도 90%에 이른다. 프랑스의 경우 노동조합 파업이 곧잘 노동자 연대파업으로 확산되고 정치파업으로까지 이어지는 것은 루이 16세를 단두대에 세워 절대군주제를 폐지시킨 프랑스의 혁명전통이 주 배경을 이루겠지만, 다른 한편으로 단체협약 적용률이 높아 그 어떤 노동조합 파업이라도 사회 전체의 노동조건을 결정하는 중요한 투쟁으로 인식되어 노동자간 연대의식이 높아져 있기 때문일 것이다.

2개의 댓글

Profile
safwfk
2013.10.19

Coach Factory Outlet

" W?hrend des Wartens Tabellen heute Abend begann eine Mutter und Tochter weinend Mitte Mahlzeit. Ich hatte keine Ahnung , was passiert ist , bis ein einzelner Mann am Tisch neben ihnen gab mir diese Notiz [ gesehen unten] mit seiner Rechnung ", schrieb die Kellner in ein reddit Post. " Der Glaube an die Menschheit , wieder hergestellt. "

coach bags

Es ist etwas erschreckend in der Stellenausschreibung seines Geistes .

coach outlet store online

Es ist oft sehr schwer , positiv zu denken , wenn so viele Dinge negativ sind , aber ich kann Ihnen versichern, dass jemand, irgendwo ist schlimmer dran als Sie . Wir k?nnen w?hlen , anders zu denken , indem beginnend mit dem kleinsten Schritten .

Coach Facoty Outlet Online

Seine kleiden sauer mit langj?hriger Schwei?

Coach Outlet

Und wie die Pflege der Beziehungen w?hrend des Transports ? Einige halten Kontakt mit ihren Freunden über das Internet , einige Briefe und Postkarten , oder sogar Fotos , andere k?nnen einfach anrufen und sagen, hallo , nur, damit ihre Freunde wissen, dass sie immer noch gesund und munter. Menschen Wege finden, um in Kontakt zu bleiben. Freunde und Bekannte auf dem Weg hilft Reisenden fühlen sich mehr oder weniger zu Hause. Backpackers in Jugendherbergen k?nnen sehr gute Freunde geworden , sogar n?her als Geschwister.

coach purses

Ein ganz normaler Mann der kahlen Hügel Welsh
Profile
safwfk
2013.10.19

Coach Outlet

die Frau nicht fragen den Ehemann nicht mehr, wurde der Mann vor der sehr kranken Frau kniet. In Erinnerung an die Frage der Frau verwendet, um ihn zu fragen , dieses Mal fragte er das Weib die gleiche Frage . Die Frau , mit einem L?cheln und ruhigen Blick , antwortete: " In diesem Leben habe ich nicht vermissen dich!"

coach factory Outlet

Immer, wenn wir lassen unsere ?ngste und Ernsthaftigkeit das beste von uns beginnen , sollten wir einen Schritt zurück machen und neu zu bewerten, unser Verhalten. Die unten aufgeführten Artikel sind sechs M?glichkeiten, wie Sie Ihr Herz ?ffnen kann mehr voll und ganz .

Coach Outlet Online

Es brauchte Jahre, um zu entdecken und st?rken diese Zusicherung . Es hatte mit den elementarsten Dinge beginnen . Onc e ein Mann gab mir eine Indoor Baseball. Ich dachte, er verh?hnt mich, und ich war verletzt . "Ich kann 't dies zu nutzen", sagte ich. " Nehmen Sie es mit ", forderte er mich ", und rollen Sie es um. " Die Worte in meinem Kopf . " Roll it around!" Durch Rollen der Kugel h?re ich , wo es ging konnte . Dies gab mir eine Idee , wie man ein Ziel, das ich für unm?glich gehalten hatte erreichen : Baseball spielen . Bei Philadelphia ' s Overbrook Schule für Blinde erfand ich eine erfolgreiche Variante des Baseballs. Wir nannten es Boden geschickt .

Coach Outlet Store

Das Leben ist nicht permanent, so dass immer im Jetzt zu leben. Drücken Sie Ihre Dankbarkeit für Ihre Lieben in Worte. Zeigen Sie Ihre Versorgung mit Aktionen . G?nnen Alltag wie die letzte Episode des Lebens. Auf diese Weise , wenn Sie weg sind, geliebt diejenigen würde nichts zu spüren leid haben .

coach bags

Wenn ein Mann oder Frau "gestohlen" von einer anderen Person , war, dass Mann oder Frau bereits reif für den Diebstahl war bereits pr?disponiert zu einem neuen Partner. Die "Liebe Bandit " wurde nur nehmen, was wartete ergriffen werden , wollte was zu treffenden

coach purses

Mein ganzes Leben habe vor mir eine Reihe von Zielen und dann eingestellt haben versucht, sie , ein zu einer Zeit zu erreichen. Ich musste meine Grenzen erfahren . Es war nicht gut, für etwas, was ich am Anfang wusste versuchen wild war au?er Reichweite , weil das nur die Bitterkeit des Scheiterns eingeladen. Ich würde manchmal sowieso nicht , aber auf dem durchschnittlichen ich Fortschritte gemacht

coach bags outlet

An der Oberfl?che scheinen viele Ehen zu brechen wegen eines " Dritten " . Dies ist jedoch eine psychologische Illusion. Die andere Frau oder der andere Mann dient lediglich als Vorwand für die Aufl?sung einer Ehe, die bereits ihren wesentlichen Integrit?t verloren hatte.

cheap coach handbags

Oder etwas Aufregendes passieren k?nnte. Vielleicht wird Ihr neues Lieblingsbuch geworden . Das ist immer eine M?glichkeit, nicht wahr? Das ist die Sch?nheit des Risikos. Die Belohnung k?nnte tats?chlich wert sein. Sie investieren Ihre Zeit und Ihr Gehirn Macht in den Worten und was man bekommt zurück ist Empathie und ein neues Verst?ndnis und reine Wunder
Profile
번호 제목 글쓴이 날짜 조회 수 추천 수
5642 지금 분위기에 광고는 금감.... 조합원 2011.05.15 1 0
5641 피해자 조합원 2011.05.08 3 0
5640 초대! 『동아시아 영화도시를 걷는 여성들』 출간 기념 남승석 저자와의 만남 (2023년 9월 24일 일 오후 2시) 도서출판갈무리 2023.09.14 3 0
5639 초대! 『#가속하라』 출간 기념 로빈 맥케이, 에이미 아일랜드 화상 강연 (2023년 11월 4일 토 저녁 7시) 도서출판갈무리 2023.11.01 3 0
5638 [서부발전본사 복직투쟁, 11.30(목)] 31주70일차 숲나무 2023.11.30 3 0
5637 새 책! 『대담 : 1972~1990』 질 들뢰즈 지음, 신지영 옮김 도서출판갈무리 2023.12.13 3 0
5636 새 책! 『벤야민-아도르노와 함께 보는 영화 : 국가 폭력의 관점에서』 문병호·남승석 지음 도서출판갈무리 2024.02.06 3 0
5635 새 책! 『기준 없이 : 칸트, 화이트헤드, 들뢰즈, 그리고 미학』 스티븐 샤비로 지음, 이문교 옮김 도서출판갈무리 20 일 전 3 0
5634 사납금 거부투쟁 하던 택시노동자 분신 숲나무 2023.09.26 4 0
5633 초대! 『초월과 자기-초월』 출간 기념 메롤드 웨스트폴 전 지구 인터넷 화상강연 (2024년 2월 17일 토 오전 10시) 도서출판갈무리 2024.01.28 4 0
5632 초대! 『벤야민-아도르노와 함께 보는 영화』 출간 기념 문병호·남승석 저자 화상 강연 (2024년 3월 10일 일 오후 2시) 도서출판갈무리 26 일 전 4 0
5631 초대! 『예술과 공통장』 출간 기념 권범철 저자와의 만남 (2024년 3월 31일 일 오후 2시) 도서출판갈무리 9 일 전 4 0
5630 초대! 『탈인지』 출간 기념 저자 스티븐 샤비로 화상강연 (2022년 12월 17일 토 오전 11시) 도서출판갈무리 2022.12.10 5 0
5629 새 책! 『예술과 공통장 : 창조도시 전략 대 커먼즈로서의 예술』 권범철 지음 도서출판갈무리 2024.02.12 5 0
5628 새 책! 『광장과 젠더 ― 집합감정의 행방과 새로운 공동체의 구상』 소영현 지음 도서출판갈무리 2022.12.10 6 0
5627 새 책! 『#가속하라 : 가속주의자 독본』 로빈 맥케이 · 아르멘 아바네시안 엮음, 김효진 옮김 도서출판갈무리 2023.10.07 6 0
5626 새 책! 『자기생성과 인지 : 살아있음의 실현』 움베르또 R. 마뚜라나, 프란시스코 J. 바렐라 지음, 정현주 옮김 도서출판갈무리 2023.11.10 6 0
5625 경남대 극동문제연구소 교수 : 사회주의 건설을 위한 인민군대 adff 2024.02.16 6 0
5624 새 책! 『건축과 객체』 그레이엄 하먼 지음, 김효진 옮김 도서출판갈무리 2023.07.31 7 0
5623 새 책! 『탈인지 ― SF로 철학하기 그리고 아무도 아니지 않은 자로 있기』 스티븐 샤비로 지음, 안호성 옮김 도서출판갈무리 2022.11.07 7 0
SCROLL TOP